Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Martinsumzug in Neukirch

Am 11.11.2009 fand um 17.30 Uhr ein großer Martinsumzug in Neukirch statt. Zu Beginn versammelten sich alle Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und die Erzieherinnen des Kindergarten Neukirch in der gut gefüllten Pfarrkirche St. Maria Rosenkranzkönigin in Neukirch. Dort fragte Pfarrer Caxilé die Kinder nach der Geschichte des Heiligen Sankt Martin. Nach mehreren gesungenen Liedern zum Martinsfest  sprachen Kinder des Kindergartens die Fürbitten. Dann ging es hinaus in die Dunkelheit und viele Laternen brachten Licht ins Dunkle. Wie ein langer Lindwurm zog nun der Martinsumzug durch Neukirch. An der Apotheke vorbei Richtung Aweco, dann zum Kindergarten und von dort aus zum Feuerwehrhaus. Dabei wurden ganz viele Sankt Martinslieder gesungen und die Begeisterung war den Kindern anzusehen. Jeder war stolz auf seine, meist selbst gebastelte, Laterne. Am Feuerwehrhaus angekommen, machten alle einen großen Halbkreis auf der Feuerwehrausfahrt. Denn nun kam noch etwas Besonderes: Die Geschichte des helfenden Martins wurde nachgespielt und mit dabei war sogar ein echtes Pferd, auf welchem der heilige St. Martin ritt. Danach ging es für alle ins Feuerwehrhaus, wo in der fahrzeugleeren Großgarage heißer Leberkäse mit Brot den leeren Magen füllte und heißer Kinderpunsch alle aufwärmte.

Es war ein wirklich gelungener Abend und viele Hände halfen mit: Ein Bläßerquartett des Musikverein Neukirch spielte die Martinslieder in der Kirche, während des Umzugs und zum Abschluss beim Feuerwehrhaus. Pfarrer Walker Caxilé stimmte gekonnt die Menschen auf den besonderen Abend ein, die Feuerwehr Neukirch stellte für den Abschluss ihre Garage zur Verfügung und sicherte den Martinsumzug auf der Straße ab. Und das Kindergartenteam mit dem Elternbeirat sorgte vor und während der Veranstaltung für eine bestmögliche Vorbereitung und Durchführung und damit für einen unvergesslichen Abend.

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum