Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Laimnau: Sternsingeraktion 2011

Es war ein königlicher Auftritt als die Sternsinger am Dreikönigstag gemeinsam mit Dekan Hangst und den Ministranten zum Gottesdienst in die Pfarrkirche Laimnau einzogen. Mit Stern, Umhang und Krone sahen die 23 Mädchen und Buben prächtig aus. Dass sie an diesem Tag einen besonderen Auftrag hatten, das wussten die Kinder ganz genau. Denn sie wurden sowohl im Aussendungsgottesdienst von Dekan Hangst als auch beim Vortreffen von Sternsinger-Organisator Johannes Schlunsky auf ihren Auftrag vorbereitet. „In vielen Ländern können Kinder nicht in die Schule gehen und haben keine warme Mahlzeit. Mit eurem Engagement unterstützt ihr eine wichtige und gute Sache“, erklärte Schlunsky den Kindern. Mit Spendenbüchsen, Liedzettel und Kreide machten sie sich auf den Weg um Spenden zu sammeln für ihre Not leidenden Altersgenossen in der ganzen Welt. Fröhlich liefen sie mit ihren Begleitpersonen von Haus zu Haus und übten unterwegs nochmals ihre Texte und Lieder. Singend und betend klopften sie an und brachten die Weihnachtsbotschaft zu den Menschen in der Pfarrgemeinde und schrieben den Segensspruch an die Türen. Besonders freuten sie sich, wenn sie herzlich empfangen wurden und hier und da eine kleine Verschnaufpause einlegen durften. Zum Mittagessen trafen sich die Kinder im Gemeindehaus, wo ehrenamtliche Helferinnen ein gutes Essen vorbereitet hatten. Bei der Rückkehr am Abend waren die Büchsen mit Geldspenden gefüllt und die Taschen mit Süßigkeiten. Müde zwar von einem anstrengenden Tag aber überzeugt von einer guten Sache, freuten sich Kinder und Erwachsene über das gesammelte Ergebnis von 5.900 €, das Projekten in Indonesien, Argentinien, Rumänien und Nigeria zugute kommt.

[Text: Angelika Schuster, Bild: Gerhard Litz]

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum