Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Begegnungstag der Kirchengemeinderäte

„Alles Wirkliche im Leben ist Begegnung“

Mit diesen Worten von Martin Buber waren Frauen und Männer der Kirchengemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit Argental vergangenen Samstag eingeladen zu einem Begegnungstag – zu einem „etwas anderen Klausurtag“.  Voller Erwartung nahmen 42 Ehrenamtlichen, die sich auf der Ebene der Kirchengemeinden in unterschiedlichen Bereichen engagieren, die Möglichkeit wahr, den „GE(h)ZEITEN-Weg“ in Nesselwang miteinander zu gehen. In der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden gestalteten Dekan Hangst, Pfarrer Caxile, Pfarrer Sebastian und Diakon Bernhard die Eucharistiefeier und luden dazu ein, unterwegs über den eigenen Glauben nachzudenken und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Mit den Gedanken „Zeit für mich, Zeit für andere, Zeit für Gott?“ machte sich die Gruppe auf den Weg – mal in Stille, mal im Austausch mit anderen.
Die sechs Stationen des Nesselwanger Wegs mit ihren interessanten Symbolen inspirierten dazu, sich auf Wesentliches zu besinnen, sich der geschenkten Zeit bewusst zu werden und den Alltag wieder anzupacken. Neben der zweieinhalbstündigen Wanderung kam der gesellige Teil auch an diesem Tag nicht zu kurz, denn Einkehr und Ausklang waren wieder einmal eine gute Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und die Gemeinschaft zu stärken.

Ein Tag der Besinnung mit Bewegung und Begegnung – wirklich gelungen!

Text und Fotos: Angelika Schuster

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum