Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Geschenk an Blutreitergruppe Neukirch

Die Blutreitergruppe Amtzell feierte vom 27. bis 28. Mai ihr 100 Jähriges Bestehen. Die Blutreiter aus Neukirch und 11 weitere Blutreitergruppen der umgebenden Nachbarschaft sowie viele Gäste waren zur Feier im Reichlin-Meldegg-Saal des Alten Schlosses geladen.  Als Erinnerung an das Blutreiterjubiläum wurde mit Blick auf die in Form der Blutreliquie von Weingarten eine Stehle entworfen. „Das Feldkreuz soll eine Einladung an kommende Generationen sein, sich des Wertes von Weingarten neu bewusst zu werden“. Mit der Bitte die Stehle an einem angemessenen Platz aufzustellen, wurde eine Mehranfertigung der Stehle an die Neukircher Abordnung übergeben.

 


Dieser Platz wurde auf „Weber’s Anhöhe“ gefunden. Familie Diem stellte uns diesen neben der Station 3 des Neukircher Glaubensweges bereit. Dank gilt auch der Fam. Weber, dem Bauhof und den Gruppenmitgliedern die uns beim Aufstellen der Stehle tatkräftig unterstützt haben.

Vielleicht schauen Sie beim nächsten Spaziergang vorbei um die Stehle zu besichtigen. Es lohnt sich garantiert. Das Neukircher Hinterland hat vieles zu bieten und belohnt sie mit einem herrlichen Ausblick ins Allgäu.

Im kommenden Jahr werden auch wir unser 100-Jähriges Jubiläum der Butreitergruppe Neukirch begehen! Wir wollen dies in einem festlichen Rahmen am Sonntag, den 13. Mai 2012 feiern. Eine Woche vor dem Blutfreitag.

 

                                     

Initiatoren aus Amtzell: 

Georg Weber, Paul Dodek, nicht im Bild Gebhard Weber

   


von links: Lorenz Broger, Alfons Martin, Max Haag, Albert Butscher

Text und Bilder: Norbert Broger

 

 

 

 

 

 

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum