Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

„Lebensfreude“ Vortrag der Erwachsenenbildung am 20.09.2011

Lebensfreude

 Ein Zauberwort? Laut Dr. Jürgen Stepien gehört Lebensfreude zur Grundausstattung eines jeden Menschen und dürfe niemals losgelöst von den anderen Grundgefühlen wie M(W)ut, Angst und Trauer gesehen werden, sondern müsse in Polarität dazu  betrachtet und gelebt werden. Der Facharzt und Therapeut an der Krebsnachsorgeklinik in Scheidegg beschrieb in seinem Vortrag am vergangenen Dienstag im Dorfgemeinschaftshaus in Wildpoltsweiler die Freude als ein „Gefühl der intensiven Lebendigkeit“, was nicht zu verwechseln sei mit oberflächlichem Spaß und einem „ständig oben sein“. Sich die Lebensfreude zu erhalten, sei echte Arbeit und es müsse immer wieder danach gerungen werden, dass die Freude nicht untergehe im Grübeln und Klagen. Eng verwoben sei die Lebensfreude mit Dankbarkeit, Mäßigkeit und Achtsamtkeit. Als Arzt stellte Dr. Stepien nicht zuletzt auch den gesundheitlichen Wert der Lebensfreude in die Mitte und bediente sich dabei einiger wissenschaftlicher Erfahrungen sowie Bildern aus dem Buch der Weisheit. Mitreißend, heiter und wohltuend vermittelte Dr. Stepien den über 100 Besucherinnen und Besucher in eineinhalb Stunden Interessantes, Hilfreiches und Wissenswertes zum Thema „Lebensfreude“. Das Publikum belohnte den Referent mit großem Beifall und Anerkennung, sowie einem Obstgruß aus dem Argental.

 

Text: Angelika Schuster

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum