Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Vortrag von Pfarrer Hagmann zum Glaubensjahr am 11.10.2012

Text und Bilder: Roswitha Bentele

Das Jahr des Glaubens wurde letztes Jahr von Papst Benedikt ausgerufen. Es hat am 11. Oktober 2012 begonnen. An diesem Tag jährte sich die Eröffnung des II.Vatikanischen Konzils durch Papst Johannes XXIII zum 50. Mal. Es endet am Christkönigsonntag 24.11.2013. Durch dieses Glaubensjahr will Papst Benedikt uns ermutigen die Freude an unserem Glauben und an der Begegnung mit Jesus Christus neu zu entdecken und erleben. Wie kann uns das in einer Zeit in der die Kirche in der Krise steckt, gelingen? Am Vorabend vor Beginn dieses Glaubensjahres haben deshalb die Verantwort-lichen der Erwachsenenbildung der Seelsorgeeinheit Argental zu einem Vortrag zum Thema „Gedanken zum Jahr des Glaubens“ eingeladen. Viele Besucher lauschten einem kurzweiligen und interessanten Vortrag. Als Referent hat Pfarrer Rudolf Hagmann aus Tettnang gerne seine Gedanken hierzu weitergegeben. Im Anschluss waren die Zuhörer eingeladen sich im Gespräch miteinander  über das Gehörte auszutauschen. Pfarrer Hagmann gab uns ein Gebet mit auf den Weg:

Herr, erneuere deine Kirche und fange bei mir an.

Herr, baue deine Gemeinde und fange bei mir an.

Herr, lass Frieden überall auf Erden kommen und fange bei mir an.

Herr, bringe deine Liebe und Wahrheit zu allen Menschen und fange bei mir an!“

 

 

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum