Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Auf dem Weg des Glaubens 2014

Wir alle sind auf dem Weg des Lebens. Von Zeit zu Zeit schicken wir ein Stoßgebet zum Himmel: „Herr hilf mir, dass ich nicht auf der Strecke bleibe.“ Die Folge kann dann sein, dass der Herr uns Beine macht und wir kommen Schritt für Schritt voran.

Wer sich auf einen Glaubensweg begibt, wie ca. 80 Pilgerinnen und Pilger am vergangenen Samstag in der Seelsorgeeinheit Argental hat Erfahrungen gemacht. Auf einer Wegstrecke von 13km standen 19 Wegzeichen mit christlicher Ausstrahlung als Symbol oder/und im Text, wie „Wo Gott dich hingesät hat, da sollst du blühen“ (Afrikanisches Sprichwort). An jedem der 19 Stationen wurde innegehalten um Gebete, Impulse, Gedanken und Lieder zu hören. Die Vielfalt der Ausführungen und die Gemeinschaft haben Spuren hinterlassen.

Der Blick in die aufblühende Natur, die Gespräche miteinander, die abwechslungsreiche Wegstrecke und die gemeinsamen Mahlzeiten waren Bausteine für diesen Tag.

Eröffnet wurde die Glaubensweg-Tour 2014 mit der Eucharistiefeier in St. Georg Wildpoltsweiler, musikalisch mitgestaltet von der Musikgruppe um Frau Claudia Ammann. Der Weg führte durch die Kirchengemeinden Wildpoltsweiler und Krumbach. Die Kirchengemeinde Krumbach öffnete ihr Pfarrhaus für die Stärkung des Leibes. Die Vorbereitung und Durchführung lag in den Händen von Diakon Bernhard. Dank gilt allen, die aktiv einen Beitrag geleistet haben.

Dank gilt den Glaubensweg-Tourengängern, denn „der Herr hat uns bewegt, damit wir etwas bewegen“. Es war eine gelungene, gemeinschaftsstiftende Tour zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen.

„Auf Wiedersehen zur Glaubensweg-Tour 2015“

Text:  Martin Bernhard       Bilder: SE Argental

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum