Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Exerzitien im Alltag 2014

In der österlichen Bußzeit haben 16 Gemeindemitglieder aus unserer Seelsorgeeinheit Argental das Angebot: „Exerzitien im Alltag“ angenommen.

Der Eröffnungstext lautete:

„Zieh aus in das Land, dass ich dir zeigen werde“ (Genesis 12, 1-6)

 Das Thema war überschrieben:

„Von der Sehnsucht anzukommen“

oder

„Unterwegs im Glauben“

 Es wurde ein geistlicher Übungsweg durch die Fastenzeit. Ein Weg, auf dem die Teilnehmer einüben konnten, den Alltag bewusster und aufmerksamer wahrzunehmen. Sie haben Gott im Alltag entdeckt, er hat sich finden lassen: Im Leben – im Alltag.

Die ganz alltäglichen Situationen jeder und jedes Einzelnen war der wesentliche Bestandteil der Einübung. Die tägliche persönliche Gebetszeit und das wöchentliche Treffen waren mit schriftlichen Impulsen vorbereitet.

Die Wochenthemen lauteten:

–        „Meine Sehnsucht nach Kraft“   Text: 2. Korintherbrief 12, 1-10

–        „Meine Sehnsucht nach Sicherheit“     Text: Offenbarung des Johannes 21, 1-7

–        „Meine Sehnsucht nach Beziehung“    Text: Apostelgeschichte 2, 43-47

–        „Meine Sehnsucht nach Sinn“     Text: Markus 12, 28-34

–        „Meine Sehnsucht nach Gott“     Text: Matthäus 6, 24-34

Die Begleiter waren Pfarrer Kurt Hamaleser, Pfarrer Walkler Caxile, Pfarrer Sebastian und Diakon Martin Bernhard.

Exerzitien im Alltag war die Erfahrung, unterwegs zu sein im Glauben, allein und doch gemeinsam – und das im Alltag. Es war eine gesegnete Zeit auf dem Weg des Glaubens.

„Herr, wir preisen deinen Tod.

Herr, wir glauben dass du lebst.

Herr, wir hoffen, dass du wiederkommst in Herrlichkeit.“

Text: Martin Bernhard

 

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum