Hiltensweiler

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental >> Hiltensweiler St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

Hiltensweiler

Wie wir arbeiten

Im Januar 2010 führten wir Bildungsräume in unserer Einrichtung ein. Jeder Raum wurde einem bestimmten Themengebiet zugeordnet und passend eingerichtet. Die Kinder können seither frei ihre Angebote wählen und ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend gefördert werden. Durch die frei Wahl sind die Kinder in den Angeboten motivierter und können sich nun noch besser entwickeln. Jede Erzieherinnen hat sich auf ein bis zwei Entwicklungsgebiete spezialisiert. Die Kinder sind im Laufe der Zeit bei allen Erzieherinnen. Somit werden sie nun von mehreren Fachkräften beobachtet. Diese Beobachtungen werden in Reflexionsgesprächen ausgetauscht. Die einzelnen Erzieherinnen werden entlastet und haben somit mehr Zeit für das jeweilige Kind.

Mathe- und Forscherraum

Die ersten Erfahrungen mit Zahlen prägen einen Menschen für sein ganzes Leben. Sind diese Erfahrungen positiv, wird auch die Grundeinstellung zur Mathematik positiv. Die Kinder lernen in diesem Raum auf spielerische Art und Weise das Zählen, Unterscheiden von Mengen, wohinter Mathematik und Naturwissenschaften stecken und vieles mehr. Die Kinder sollen Spaß haben am Umgang mit Zahlen. Wichtig sind hier Erfolgserlebnisse, die sich positiv auf die spätere Erfahrungen mit Zahlen und Mengen auswirken. Im Mathe- und Forscherraum haben die Kinder aber auch die Möglichkeit zu experimentieren. „Wie viele Tropfen passen in ein schon volles Glas Wasser? Oder warum geht eine Kerze aus, wenn wir ein Glas darüber stülpen?“ Auf diese und noch viele andere Fragen, bekommen die Kinder hier durch eigenes Tun eine Antwort. Aber nicht nur das, die Kinder lernen auch Dinge zu hinterfragen und ihnen auf den Grund zu gehen. „Was steckt in einem Fernseher?“ Die Antwort darauf lernen die Kinder am besten, wenn sie sich selbst ans Werk machen und mit eigenen Augen sehen, was alles dahinter steckt. Passend zu jedem Thema erforschen oder errechnen die Kinder die naturwissenschaftlichen Hintergründe auf ihre ganz eigene Art.

Sprach- und Religionsraum

Um etwas Auszeit vom stressigen Kindergartenalltag zu bekommen, können die Kinder in diesen Raum gehen. Die Kinder erfahren Stille oder, bei angenehmer Meditationsmusik, einen Raum, der Wärme ausstrahlt. In Geschichten über Jesus und Gemeinschaft lernen die Kinder einander zu helfen und an etwas zu glauben. Viele Kinder kommen in diesen Raum um sich etwas zurückzuziehen. Ein Buch anzuschauen oder es vorgelesen zu bekommen, ganz allein für sich mit schönen Materialien ein Mandala zu legen oder mit einem Freund ein Spiel zu spielen. Wir versuchen in diesem Raum die christlichen Werte weiter zu geben aber auch die Sprachkompetenz der Kinder zu erweitern.

 

IMG_1783

 

Musikzimmer

In diesem Raum können die Kinder ihrer Musikalität freien Lauf lassen. Die Musik begleitet einen Menschen sein ganzes Leben lang. Besonders Kinder reagieren auf Musik sehr sensibel. Den Kindern wird auf spielerische Art die ersten Erfahrungen mit Instrumenten ermöglicht, aber auch die Sprache wird hier, durch das Singen von Liedern, auf ganz besondere Art gefördert. Verschiedene Rhythmen, Melodien aus anderen Kulturen und vieles mehr lernen die Kinder hier kennen.

Bauraum

Etwas selbst zu erschaffen, etwas zu errichten macht jedem Kind Spaß. In unserem Bauraum haben die Kinder hier die Möglichkeit dies zu erleben.  Die Kinder arbeiten alleine oder in kleinen Gruppen an ihren Bauwerken. Was den Kindern besonders viel Spaß macht ist, diesem Bauwerk dann Leben einzuhauchen. So wird aus einem Bauklotzturm eine Ritterburg, die vor Angreifern geschützt werden muss oder ähnliches. Die Kinder können sich hier frei ausleben und genießen die große Fläche die ihnen zur Verfügung steht.

 

Lernwerkstatt

In unserer Lernwerkstatt haben die Kinder eine Vielfalt an Möglichkeiten um selbstständig und in der eigenen Lerngeschwindigkeit, sich neue Fähigkeiten anzueignen. Hierfür stehen Ihnen Materialien zur Verfügung, die sie bereits aus ihrem Alltag kennen. Des Weiteren kann man in unserer Lernwerkstatt viele Materialien der Pädagogin Maria Montessori finden. Bei jedem einzelnen Spiel können die Kinder sich den Lösungsweg selbst erschließen und benötigen keine Hilfe eines Erwachsenen. Jedes Kind arbeitet in unserer Lernwerkstatt eigenständig und für sich selbst. Denn nur so kann auch jedes Kind seine Aufmerksamkeit polarisieren und in seinem eigenen Tempo konzentriert arbeiten. Die pädagogische Arbeitsweise orientiert sich stark an die, der Montessori Pädagogik. Die Erzieherin trägt Sorge dafür dass die Kinder eine vorbereitet Umgebung vorfinden in der sie arbeiten können, ganz frei nach ihrem inneren Lehrplan. Sie gibt den Kindern neue Anregungen und unterstützt die Kinder somit auf dem Weg ihre eigenen Lösungsstrategien zu entwickeln.

IMG_1845 IMG_1849IMG_1838IMG_1809

Kreativraum 

Wer in einem Raum steht, indem mit Farbe, Kleber und Scheren nach Lust und Laune gearbeitet werden kann, ist im Kreativraum angekommen. Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Farben mischen, an Staffeleien malen oder ganz vorsichtig aus kleinen Perlen Kunstwerke herstellen. Besonders die Feinmotorik aber auch die Augen -Hand -Koordination wird in diesem Raum geschult. Immer passend zu unseren Themen werden Aktivitäten angeboten, welche die Kinder erfahrungsgemäß auch sehr gerne besuchen.

 

                  IMG_0283           IMG_1863               IMG_1855

 

Rollenspiel

In unserer großen Puppenecke können sich die Kinder aus beiden Gruppenim Freispiel beschäftigen. Welche Rollenspiele gemacht werden, können dieKinder frei entscheiden. Hier wohnen wilde Tiger und Drachen, eineFamilie mit Schulkind, Hund und Baby und vieles mehr. Welche Möbel und Materialien sich in der Puppenecke befinden können sich die Kinder selbst aussuchen. Durch die Beobachtungen der Kinder erkennen die Erzieher die Bedürfnisse und verändern Materialien auch nach diesen Kriterien.

 

Bewegung

Einmal die Woche können sich die Kinder zum Turnen in die Turnhalle einwählen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich in einem großen Raum zu bewegen und werden von den jeweiligen Erziehern gefördert. Ebenso haben die Kinder jeden Tag die Möglichkeit sich in unserem Garten zu bewegen, klettern, balancieren, hüpfen und vieles mehr. Einmal in der Woche bieten wir den Kindern einen Wald und Wiesentag an. Die Kinder die sich für dieses Angebot einwählen, sind an diesem Tag den ganzen Tag in der Natur unterwegs.

IMG_0201IMG_0200   IMG_0288IMG_2026

 

IMG_0318                  IMG_0312

 

Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist bei Kindern sehr wichtig. Wir versuchen, die Kinder durch eigenen Gemüseanbau und gemeinsames Kochen dafür zu sensibilisieren. Die Kinder haben immer wieder die Möglichkeit sich in ein Gartenangebot einzuwählen und dann mit einer Fachkraft gemeinsam den Gemüsegarten zu pflegen und frisches Gemüse zu ernten, welches dann am so genannten Schlemmertag zubereitet und danach von allen Kindern gegessen wird. Seit einigen Jahren sammeln die Kinder jeden Herbst Äpfel auf, aus denen dann Apfelsaft gepresst wird. Mit diesem Saft wird übers Jahr hinweg der Tee auf dem Vespertisch verfeinert.

 

 Projekte

In unserer Einrichtung finden immer wieder Projekte statt. Im Inselprojekt können sich die Kinder über einen gewissen Zeitraum in eine Bildungsinsel einwählen und haben hier die Möglichkeit in einer festen Gruppe zu einem bestimmten Thema in einem Entwicklungsgebiet gefördert zu werden. Bei den normalen Projektwochen werden bestimmte Themen wie Berufe, Kunst, Musik, Wald, Märchen o.ä. aufgegriffen. Die Kinder sind zwischen zwei bis drei Wochen mit dem Projekt beschäftigt. Bei beiden Projektarten haben die Kinder immer im Vorfeld die Möglichkeit sich zwischen mindestens 2 Projekten zu entscheiden. Welche Projekte stattfinden, wird je nach den Bedürfnissen der Kinder entschieden.

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum