Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Besuch bei Pfarrer Macho in Oberkochen

Am 16.05.2010 machte sich jeweils eine Abordnung des Kirchengemeinderats sowie der Dorfkapelle Goppertsweiler auf den Weg (Autobahn) um zusammen mit Pfarrer Macho in seiner jetzigen Pfarrei St. Peter und Paul in Oberkochen eine Maiandacht zu feiern.

Oberkochen liegt links der A7 im Kochertal zwischen Heidenheim und Aalen (Ostalb). Nach einem sehr herzlichen Empfang durch Pfarrer Macho nutzten wir die noch wenige Zeit vor der Maiandacht, um zu einer Kapelle hochzufahren. Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Stadt und das Tal. Er erklärte uns, dass in Oberkochen der Anteil an katholischen und evangelischen Christen ungefähr gleich hoch sei, im Gegensatz zu unserer Gegend. Seine Seelsorgeeinheit „Vorderes Härtsfeld/ Oberes Kochertal” besteht aus den Gemeinden Oberkochen, Ebnat, Walthausen und Unterkochen. Der Hauptarbeitgeber der Stadt ist die Firma Carl Zeiss AG (Optik), die somit auf das Aussehen der Stadt und auf das tägliche Leben der Menschen einen großen Einfluss ausübt.

Nach einer stimmungsvollen Maiandacht – musikalisch umrahmt von der Dorfkapelle – fuhren wir zur nahegelegenen Kolpings-Hütte um den Tag in einer gemütlichen Rund ausklingen zu lassen.

Im Namen aller, die dabei waren, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Pfarrer Macho für die schönen Stunden in Oberkochen.

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum