Seelsorgeeinheit Argental

Seelsorgeeinheit Argental

Karte der Seelsorgeeinheit Argental St. Martin Goppertsweiler
Goppertsweiler
St. Dionysius Hiltensweiler
Hiltensweiler
St. Georg Krumbach St. Peter und Paul Laimnau St. Maria Rosenkranzkönigin Neukirch St. Margaretha Obereisenbach St. Martin Tannau St. Georg Wildpoltsweiler

SE Argental

Bartimäus – Pfiffig und Clever am 01.08.2017

Text: Karin Winkler

 

“Seine Hand lässt dich nicht los“  – Musical-Kids begeistern mit Bartimäus-Musical

Manche Kinder hörten schon seit über einem halben Jahr die Lieder der Bartimäus-CD rauf und runter. Am 28.08. war es dann endlich so weit: das Team des christlichen Kinder- und Jugendwerks Wort des Lebens (WDL) Damaris Dieterle, Benni Nitsche und Simon Veit startete mit den Proben. Kaum vorstellbar, doch in nur 4 Probentagen stellen die drei mit 49 Kindern zwischen 7 und 14 Jahren aus verschiedenen Gemeinden der Seelsorgeeinheit Argental ein komplettes Musical samt Choreografie, Chor- und Sololiedern sowie Tanzeinlagen auf die Beine.

 

Die Proben waren durchaus anstrengend, doch die Kinder sind mit dieser Erfahrung auch gewachsen. Sie entdeckten ihr Potenzial und wurden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt. Sie lernten aufeinander zu achten und können auf schöne Erlebnisse in der Gruppe zurückblicken. Zu den Vorbereitungen gehörterte auch, sich auf die Geschichte des Bartimäus einzulassen und zu erkennen, dass Jesus immer ein offenes Ohr für die Probleme der Menschen hat und dass wir durchaus den Mut haben dürfen, ihn um Hilfe zu bitten.

Auf diese Weise gestärkt und motiviert haben es die Musical-Kids am 1. September dann auch geschafft, gut 300 Besucher in der Argentalhalle mit ihrem Auftritt zu begeistern und mitzureißen. Das von WDL inszenierte Musical verknüpft die Erlebnisse und Probleme der Kinder unserer Zeit mit der biblischen Geschichte des blinden Bettlers Bartimäus. Es zeigt teilweise witzig, teilweise nachdenklich, wie aktuell die Botschaften der Bibel noch heute sind.

 

Beim gemeinsamen Abschlussfest mit dem Ferienprogramm im Argental fand die tatkräftige Mithilfe beim Kochen oder der Pausenbetreuung unterstützt wurde. Und für die Kinder und Organisatoren des Projekts ist eines klar: So was wollen wir mal wieder gemeinsam machen!

 

Büro der Seelsorgeeinheit | Pfarrbüro Laimnau | Pfarrbüro Neukirch | Impressum